Pfarrkirche St. Ansgar

Willy Kreuer

1957

Klopstockstraße 31, 10557 Berlin

katholisch

St. Ansgar

Im Rahmen der Interbau 1957 wurde auch diese katholische Kirche mit dem Pfarrhaus und einem Gemeindesaal errichtet. Das mit einer Mauer zum Hansaplatz hin abgeschlossene „Pfarrgehöft“ wurde als vorbildliche Anlage gefeiert. Der parabelförmige Grundriss des Kirchensaals galt als akustisch besonders wertvoll und emotional versammelnd.

St. Ansgar
St. Ansgar
St. Ansgar

Zur Stadtbahntrasse hin ist die Ziegelwand des Stahlbetonskelettbaus aus Lärmschutzgründen geschlossen, nur zum Hansaplatz hin stark durchfenstert. Hier staffeln sich die schmalen, in Trapeze aus Betonrahmen und mattiertem Glas gegliederten Wandscheiben sägezahnartig hintereinander. Innen zeigte sich die Kirche bis zum Aufwuchs der umgebenden Bäume strahlend hell. Direktes Licht aber erhält durch die Absenkung des Daches nur der Altarbereich. Die Einrichtung wurde in den 1970er Jahren verändert, um den Anforderungen des Konzils nach einer zentraleren Stellung des Altars zu genügen.

St. Ansgar

Weitere Kirchen

123456789