St. Norbert

Hermann Fehling, Daniel Gogel, Peter Pfankuch

1962

Dominicusstraße 19b, 10823 Berlin

katholisch

St. Norbert

Im Zuge des „autogerechten“ Stadtumbaus Berlins wurde die im romanisch-byzantinischen Stil errichtete Doppelturmfassade der 1916 errichteten Kirche abgetragen. Den so entstandenen Bruch überhöhten die Architekten, indem sie eine nur mit rauem Spritzputz versehene fensterlose Fassade an die neue Straße stellten. Der Zugang zur Kirche geht durch ein regelrechtes Schlupfloch in das neue Foyer mit der kraftvoll plastischen Treppe, von der aus man den vergleichsweise gut erhaltenen späthistoristischen Innenraum erreicht. Ein Kontrast zwischen Alt und Neu, wie er schroffer kaum sein könnte.

St. Norbert
St. Norbert
St. Norbert

Eine kleine Kapelle mit neu-surrealistischen Wandgemälden zeigt die Formkraft der Architekten. Ebenfalls neu sind die Gemeindeverwaltung, ein Kindergarten und eine Taufkapelle. Heute undenkbar, war dieser Umbau einst ein Kompromiss, mit dem versucht wurde, die Tradition des Ortes den vom Automobil dominierten städtebaulichen Forderungen der Zeit anzupassen.

St. Norbert
St. Norbert

Weitere Kirchen

123456789