St. Agnes

Werner Düttmann

1967

Alexandrinen­­straße 118, 10969 Berlin

katholisch

St. Agnes

Aufgegebene Kirchenbauten für Kunstausstellungen zu nutzen hat eine lange, bis in die Französische Revolution reichende Tradition. Dass dies auch für moderne Kirchen gelten kann, zeigt das Beispiel St. Agnes. Kraftvoll wirkt der Bau mit dem kubisch geschlossenen Turm in den Stadtraum hinein, gliedert sich mit Sakristei, Pfarrhaus und Gemeindezentrum um einen kleinen Innenhof. Die dichte, rechtwinklige Grundrissfigur betont den Gemeindegedanken.

St. Agnes
St. Agnes
St. Agnes

Schwere Materialien wie Beton und Stein kontrastieren mit der intensiven Lichtführung. Das stark überhöhte Hauptschiff, nur seitlich erhellt durch einen Lichtstreifen der wie schwebend wirkenden Deckenplatte, wirkt hell und eindeutig sakral, erinnert an frühchristliche Basiliken. Die unteren Wandteile sind mit grau-rötlichen Ziegeln aus Häusern verkleidet worden, die im Sanierungsgebiet Kreuzberg abgebrochen worden waren. Ein imposantes Kunstwerk der Lichtführung und räumlich-materiellen Durchdringung, das heute als Kunstgalerie dient.

St. Agnes
St. Agnes
St. Agnes
St. Agnes

Weitere Kirchen

123456789