St. Martin

Werner Düttmann

1973

Wilhelmsruher Damm 144, 13439 Berlin

katholisch

St. Martin

Auf dem neu entstandenen Marktplatz des in den 60er und 70er Jahren gebauten Märkischen Viertels befindet sich etwas versteckt der verschlossene, streng kubische Bau Werner Düttmanns. Der Grundriss ist klassisch mit unterschiedlich langen Kreuzarmen und überhöhter Vierung, doch sind die Schiffe unterschiedlich hoch.

St. Martin
St. Martin
St. Martin

Der Innenraum wirkt dadurch asymmetrisch strukturiert und trotz der massigen Komposition bewegt . Die Wände sind schalungsrau belassen und geweißt. Oberlichter erhellen den Raum indirekt, mit den harten Böden, den hellen Bänken und vereinzelten Kunstwerken entstand eine in der Berliner Kirchenarchitektur der Zeit selten spannungsreiche, aber auch in sich logisch erfassbare Komposition.

St. Martin
St. Martin
St. Martin

Weitere Kirchen

123456789